Gitarrenunterricht Gitarrenunterricht Kinder Flötenunterricht musizierende Kinder Instrumente musikalische Früherziehung Danketext einer Schülerin Musik mit Senioren Kind Gitarre spielend Frühstücksset aus Filz Regenbogenkette aus Filz Seerose aus Filz Andrea Frings mit Gitarre
Logo Musik im Detail und Gitarre
Ich bringe Musik in Alten- und Pflegeeinrichtungen, Tagesstätten oder Seniorenwohngemeinschaften.

Seit 2013 leite ich einen Singkreis bei der Lebenshilfe Trier in der Schützenstraße.
Musik begleitet unser Leben bis ins hohe Alter. Musik hat im Leben eines jeden Menschen eine zentrale Bedeutung.  Das musikalische Gedächtnis bleibt dem Menschen bis an sein Lebensende erhalten. Singen, besonders das gemeinsame Singen geht unter die Haut und löst positive Gefühle aus.
Um einem tendenziellen Rückzug des älteren Menschen in Einsamkeit oder Isoliertheit entgegenzuwirken, bietet das gemeinsame Musizieren die Möglichkeit den Menschen in verschiedener Weise zu aktivieren und das Hier und Jetzt für ihn erlebenswert zu machen
.

Musik mit Senioren  

Gemeinsam musizieren ist Kommunikation auf einer anderen Ebene
• Musik hebt die Stimmung, kann stabilisieren und aktivieren
• Musik kann Türen in die Vergangenheit öffnen
• Gruppen z.B. Musizierkreis
• Kleingruppen (Aktivierung)
• Musik zum Mitmachen, Zuhören   und Genießen
( seit 2013 auch in einem Wohnheim der Lebenshilfe)
• Seniorenchor
• Gitarrenkurs für Personal
Ich richte mich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten und bringe Liederbücher und andere Materialien mit.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich entweder über die Kontaktseite, per Mail oder Telefon. Wir besprechen die unterschiedlichen Angebote und vereinbaren einen Termin.

Um an einem meiner Angebote teilnehmen zu können, ist es nicht notwendig, Notenkenntisse zu besitzen oder irgendwann einmal ein Instrument gespielt zu haben.
Mein Angebot beinhaltet